3. Zachert Oldschool Bro’s Cup (ZOB-Cup) 2015

Nach einem enttäuschenden Samstagabend in der Bistumsliga, wo es gegen TuS Rückwärts eine Niederlage und gegen FC Mauritius nur ein Unentschieden gab, machten sich 9 Spieler mit einem immer noch verletzten Spielertrainer auf den Weg nach Hohenschönhausen zu einem Freundschaftsturnier der Zachert Oldschool Bro’s. Die Erwartungen waren sehr niedrig. So fielen in Gesprächen im Vorfeld des Turniers Sätze wie: „Wenn wir einen Sieg holen, dann können wir sehr glücklich sein.“ oder „Kommt Jungs, lasst uns heute einfach nur Spaß haben!“

Das Turnier begann für den 1.FC PV Nord mit einem Spiel gegen den Veranstalter aus der 6.Liga. Nach nur wenigen Minuten im Spiel merkten alle Beteiligten, dass die Möglichkeit besteht nicht mit leeren Händen aus dem Spiel zu gehen. Mit einem stark aufspielenden Torwart Jan Gregor Matuschek, der an diesem Tag zum ersten Mal zum Team hinzugestoßen ist und herzlichst aufgenommen wurde, hatte das Team einen klasse Rückhalt im Tor. Die Defensive, angeführt von dem Kapitän Ritchie Wieland, war jedoch ebenfalls auf Hochtouren an diesem Tag. Aus der Abwehrkette löste sich dauernd der überragend spielende Dominik Hübner mit offensiven Akzenten nach vorne, wo er nach ungefähr der Hälfte der absolvierenden Spielzeit nach Vorlage von Julian Basler das 1:0 erzielte. Trotz anschließender starker Schlussphase von den Zachert Oldschool Bro’s konnte der 1. FC PV Nord das Ergebnis über die Zeit retten und somit den 1. Sieg im 1. Spiel einfahren, was bei den Spielern Hunger auf mehr machte.

Der 2.Gegner war der FC Ballcelona (Achtung Verwechslungsgefahr!), der im normalen Punktspielbetrieb in der Kleinfeldfreizeitliga Landesliga 2 spielt und dort den stolzen 4. Platz belegt. Die spielerische Überlegenheit von den Freizeitspielern machte sich in den ersten 10 Minuten des Spiels deutlich, wo sie verdient mit 1:0 in Führung gingen. Die restlichen 15 Minuten gehörten anschließend jedoch dem 1. FC PV Nord, was sicherlich durch die „Erschöpfung“ des FCB begünstigt war, die am Vorabend das Champions League Finale zwischen Juventus Turin und FC Barcelona sehr lange schauten. In der Phase schaffte der 1.FC PV Nord den 1:1 Ausgleich durch Dominik Hübner nach Vorlage von Anton Henicz zu erzielen. In der Schlussphase gab es noch einige Chancen den Siegtreffer zu erzielen, welche jedoch ungenutzt blieben, wodurch es am Ende beim gerechten 1:1 Unentschieden blieb.

Als 3. Gegner stand dem 1. FC PV Nord „Seniorentreff Haudegen“ gegenüber. Dieses Team setzt sich aus vielen jungen Spielern zusammen, welche einigen Spielern aus unserem Kader bekannt sind. Seniorentreff Haudegen (6.Ligist) hatte zu diesem Zeitpunkt ebenfalls wie wir 2 Spiele gespielt, jedoch beide gewonnen, weshalb am Ende keine Niederlage für den 1.FC PV Nord stehen durfte. Aufgrund einer hohen Laufstärke des Gegners stellte sich der PVN sehr defensiv auf. Was anschließend jedoch geschah war UNFASSBAR, weshalb wir es schnell zusammenfassen: 1:0 Dominik Hübner, 2:0 Fabian Hoffmann (Vorlage von Julian Basler), 3:0 Fabian Hoffmann, 4:0 Dominik Hübner (David Rothenbach), 5:0 Anton Henicz (Dominik Hübner). Den Schlusspunkt hätte noch fast Melvin Moritz gesetzt, der den Ball hinter die Linie brachte. Jedoch wurde dies Tor nicht anerkannt, da der Schiedsrichter in diesem Moment unaufmerksam war und der Gegner unfairerweise protestierte.

Als nächstes folgte für das Team die langersehnte Pause in der sich die total erschöpften Jungs ungefähr 40 Minuten erholen konnten, während die gegnerischen Teams die nächsten Spiele antraten. Dank einer Niederlage des Seniorentreffs Haudegen war nun klar, dass dem PVN im nächsten Spiel ein Unentschieden reichen würde, um den Turniersieg aus eigener Kraft zu holen. Bei einer Niederlage würde das große Rechnen beginnen.

Der Gegner im 4. Und letzten Spiel war der Zenit Grünau, welcher aktuell den 2.Platz in der 6.Liga belegt. Der PVN legte in diesem Spiel einen Blitzstart hin und führte nach 8 Minuten 2:0 nach Toren von Dominik Hübner (Vorlage von Anton Henicz) und Fabian Hoffmann. Anschließend ließ man sich jedoch weit nach hinten fallen und kassierte in den folgenden Minuten die Tore 2:1 und 2:2. Der Zenit Grünau pochte nun noch auf das Siegtor und holte sogar den Torwart raus. 3 Minuten vor Schluss durchkreuzten Dominik Hübner und Anton Henicz jedoch von Zenit Grünau und starteten den entscheidenen Konter zum 3:2, welcher nach Vorlage von Dominik Hübner Anton Henicz im Tor verwandelte. Die restliche Zeit rettete der PVN auch dank mehrerer Paraden von Jan Gregor Matuschek den Sieg über die Zeit, was am Ende den TURNIERSIEG bedeutete. Ein von allen völlig unerwartendes Ergebnis. Es war letztlich eine grandiose Teamleistung von allen Beteiligten, wo man jedoch Dominik Hübner mit 5 Toren und 2 Vorlagen hervorheben muss.

Wir bedanken uns bei der Veranstaltern für dieses tolle Turnier und hoffen auf ein Wiedersehen!

ZeitPlatzTeam 1Team 2Ergebnis
10:00A1. FC PV NordOldschool Bro's1:0
Dominik Hübner (Julian Basler)
10:00BSeniorentreff HaudegenZenit Grünau2:0