1. FC PV Nord – SG Cherusker 5:3 (3:1)

Dieser Sonntag sollte ein denkwürdiger Nachmittag für uns werden, beim zweiten Heimspiel an der Thurgauer Straße. Nach dem 12:0 Sieg gegen Pantus in der Bistumsliga gingen wir mit breiter Brust in das Spiel. Doch wir wussten von den vergangenen Spieltagen, dass in der Freizeitliga viele starke Gegner dabei sind. Ausgangslage diesmal: PV Nord 4 Punkte nach 4 Spielen und damit knapp vor SG Cherusker KF (3 Punkte) in der Tabelle. Es war also ein enges Spiel zu erwarten. Wettertechnisch hatten wir Glück, denn der Rasen war zwar feucht, aber es regnete nicht und im Laufe des Spiels sollte sich sogar die Sonne zeigen. Das war wohl eines der letzten Spiele bei ansprechenden Temperaturen dieses Jahr.
Doch zum Spiel: Die Startelf bildete sich aus Alex Jungbluth im Tor, und der mittlerweile gewohnten Dreierkette bestehend aus Felix Mourier (Rechts) Ritchie Wieland (Mitte) und Konstantin Dinkler (Links) in der Verteidigung. Als sechser agierte Christian Henicz und in der Offensive sollten Denis Gerke und Ali-Talha Kilikli für Wirbel sorgen. Der Gegner reiste ohne Auswechselspieler an, weshalb wir uns vornahmen, das Spiel breit zu machen und den Ball laufen zu lassen. Da zu Beginn der Party der Schiedsrichter fehlte, begann das Spiel mit „Na wenn ihr Bock habt könnt ihr anfangen“, woraufhin die Partie durch den SG Cherusker KF angestoßen wurde. Schnell stellt sich allerdings heraus, dass wir weitaus mehr Bock hatten und nach aggressivem Pressing gelang der Ball zu Christian Henicz, der die Pille zu Denis Gerke verschob. Denis guckte sich die Lücke aus und versenkte das Ding bereits in der 2. Minute zur frühen 1:0 Führung. Es ging rasant weiter und der PV Nord erspielte sich eine Chance nach der Anderen. Zuerst kam Ali-Talha Kilikli zum Abschluss, anschließend Denis und dem folgend erneut Ali. Danach kam Johannes Hake für Denis Gerke (9‘), der das Offensivspiel weiter belebte. Unser offensives Spiel hatte allerdings auch zur Folge, dass Löcher in unserer Defensive entstanden, wodurch lange Bälle auf den starken Mittelstürmer (9‘) von SG Cherusker KF zu gefährlichen Kontern wurden. Einer dieser Konter führte zur Ecke für die Gäste, welche von uns souverän geklärt wurde und wir somit direkt den Gegenangriff einleiteten. Felix Mourier machte das Spiel breit und lief in Richtung gegnerischer Grundlinie. Dort erhielt er den Ball und mit gutem Auge für Konstantin Dinkler legte er in den Rückraum ab. Konstantin nahm den Ball an und pfefferte den Ball Richtung Torwart, der den Ball zwar erst festzuhalten schien doch Konstantins Tigerschuss zappelte sich frei und kullerte ins Tor zum 2:0 Zwischenstand in der 15‘. Kurz darauf in der 18. Minute wurde David Ostfeld für Ritchie Wieland eingewechselt. Der PV Nord, jetzt ohne gelernten Innenverteidiger spielend, war in der Folge etwas unsortiert und das Spiel wurde auf beiden Seiten etwas zerfahren.
Es kam wie es kommen musste. Der gegnerische Mittelstürmer tankte sich durch einige Gegenspieler durch und schob das Ding an Alex Jungbluth vorbei ins Netz 2:1 (21‘). Es sah also so aus, als könnte es nochmal spannend werden. Direkt nach dem Wiederanstoß kam der Ball zu Konstantin Dinkler in der Innenverteidigung und Johannes Hake lief in den Gegnerischen Strafraum, wo er völlig alleine gelassen wurde. Er zeigte an, dass er die Kirsche gerne hätte und Konstantin schlug den langen Ball. Johannes nahm das Spielgerät technisch versiert an, drehte sich um den heranlaufenden Innenverteidiger und versenkte das Ding im gegnerischen Kasten 3:1. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit verliefen ausgeglichen, mit hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten.
Die zweite Halbzeit begann der PV Nord rasant und mit viel Zug nach vorne. Die Anstrengung resultiert aber leider nur in diverse Ecken und einigen guten Torabschlüssen. Eigentlich hätten in dieser Phase einige Dinger sitzen müssen. Da wir uns allerdings zu doof anstellten, erledigte der Gegner das letztlich für uns und mit einem unglücklichen, aus einem Rückpass resultierenden, Eigentor gingen wir 4:1 (54‘) in Führung. Doch die gegnerische Nummer 9 hatte das Spiel noch nicht aufgegeben und schoss bereits in der 55. Minute das 4:2. Nach dem unglücklichen Gegentor waren wir allerdings wieder konzentrierter und die Einwechslung von Ali-Talha Kiliki für Marco Matuszwski, der die sechser Position mit vielen guten Laufwegen stark ausgefüllt hatte jetzt aber erschöpft war, brachte neuen Schwung in unser Offensivspiel.
Brenzlich wurde es erst wieder ab der 78. Minute. Durch unglückliches gleichzeitiges Auswechseln beider Außenverteidiger standen wir hinten sehr unsortiert und prompt wurde die Abwehrkette überspielt und der Gegner verkürzte auf 4:3 (82‘).
War das Spiel bereits einige Minuten zuvor durch ein Kaffeekränzchen zwischen einigen Spielern aufgeheizt worden, so wurde es jetzt durch den engen Spielstand noch ungemütlicher und fortschreitend lauter. Wir ließen uns nicht beirren und machten weiterhin gut Druck. Kurz vor Schluss gab es eine Ecke für den PV Nord, die vorbildlich auf den Kopf von Felix Mourier gelegt wurde, der das Spielgerät nur noch einnicken musste (5:3, 94‘). Das Spiel ging danach einseitig weiter. Denis Gerke tankte sich durch die gegnerische Abwehr und wurde kurz vor der Grundlinie zu Fall gebracht. Das wurde sofort kommentiert, was dazu führte, dass der Gegner – ohnehin bis dato mit der Kaffeequalität unzufrieden – lautstark dementierte. Der Schiedrichter beruhigte das Spiel souverän, sah sich allerdings gezwungen dem gelb vorbestraften Spieler gelb-rot zu geben. Danach wurde das Spiel abgepfiffen.
Alles in allem haben wir eine sehr starke Leistung abgeliefert, wenn auch teilweise merkbar war, dass es für größere Rotationen noch an Spielpraxis fehlt. Hinzu kam, dass wir unser zuvor gesetztes Ziel, das Spiel breit zu machen nur teilweise realisiert hatten, sodass wir uns unnötig die Räume verengten.
Das Spiel war sportlich sehr fair und wir werden beim nächsten milderen Kaffee mitbringen, um erneute Diskussionen zu vermeiden. Wir bedanken uns beim SG Cherusker KF für das Spiel und freuen uns auf ein Wiedersehen in der Rückrunde.

Torschüsse 14:3

Ecken 9:6

2016-11-06-1-fc-pv-nord-sg-cherusker-5-3-3-12. Minute 1:0 Denis Gerke (Christian Henicz)

9. Minute Johannes Hake -> Denis Gerke

15. Minute 2:0 Konstantin Dinkler (Felix Mourier)

18. Minute David Ostfeld -> Ritchie Wieland

21. Minute 2:1 SG Cherusker KF

22. Minute 3:1 Johannes Hake (Konstantin Dinkler)

30. Minute Marco Matuszewski -> Christian Henicz

30. Minute Julian Baßler -> Ali-Talha Kilikle

30. Minute Denis Gerke -> David Ostfeld

33. Minute Elias Hamwi -> Johannes Hake

35. Minute Ritchie Wieland -> Felix Mourier

46. Minute Halbzeitpfiff

50. Minute Christian Henicz -> Elias Hamwi

50. Minute Felix Mourier -> Julian Baßler

54. Minute 4:1 Eigentor

55. Minute 4:2 SG Cherusker KF

64. Minute Ali-Talha Kilikli -> Marco Matuszewski

74. Minute Julian Baßler -> Denis Gerke

78. Minute Johannes Hake -> Felix Mourier

80. Minute David Ostfeld -> Konstantin Dinkler

81. Minute Marco Matuszewski -> Christian Henicz

81. Minute Elias Hamwi -> Ali-Talha Kilikli

82. Minute 4:3 SG Cherusker KF

86. Minute Denis Gerke -> Julian Baßler

87. Minute Konstantin Dinkler -> Johannes Hake

87. Minute Felix Mourier -> David Ostfeld

89. Minute David Ostfeld -> Elias Hamwi

94. Minute 5:3 Felix Mourier (Denis Gerke)

95. Minute Schlusspfiff