1. FC Schöneberg – 1. FC PV Nord 4:4 (2:1)

Die Bedingungen waren unangenehm. Man musste früh aufstehen und dann regnete es auch noch, aber daran müssen wir uns leider in den nächsten Monaten gewöhnen. Dieses nass kalte Wetter ist vor allem für die am Rand stehenden sehr unpraktisch und der Ball wird sehr schnell auf nassen Rasen (was Vor – und Nachteil sein).
Zu unserem 4. Ligaspiel waren wir mit einem defensiv sehr gut aufgestellten Team angereist und einer der besten Torjäger kam auch noch zu spät. Trotzdem schossen wir so viele Tore, wie noch nie in der Freizeitliga. Wir begannen sehr gut. Der Gegner kam kaum zu Entfaltung. Das Problem beim Pressing ist die Anfälligkeit für Konter. So kam es, dass ein langer Ball der Gegner der ausreichte und schon lagen wir zurück. Und es kam wie es kommen musste: Wir bekamen den zweiten Gegentreffer. Zum Glück war inzwischen unser Zuspätkommer spielbereit. Eingewechselt und kurz darauf traf er auch. Dann war Halbzeit. Das Fazit der ersten Halbzeit war, dass wir gut gespielt hatten und zwei dumme Gegentore bekommen. Das musste geändert werden. Doch jedes Mal wenn wir ausglichen, haben wir uns im Gegenzug einen Treffer einschenken lassen. Zum Glück haben wir kurz vor Schluss noch den Ausgleich erzielt. Insgesamt hätte das Spiel für uns auch besser laufen können. Wir hatten mit dem feuchten Untergrund (Probleme beim Abstoppen: Johannes Knie kann das bestätigen) und der Härte der Gegner zu kämpfen. Aber die positiven Dinge darf man auch nicht unterschlagen. Wir haben nicht verloren, der Schiedsrichter war fair, und die Kommunikation untereinander war deutlich freundlicher.

Spielverlauf:

2016-10-09-1-fc-schoeneberg-1-fc-pv-nord-4-4-2-110.Minute 1-0 (1. FC Schöneberg)

19. Minute Johannes Hake -> Ali-Talha Kilikli

19. Minute Richard Zacharias -> Fabian Hoffmann

28. Minute Felix Mourier -> Richard Zacharias

31. Minute Ali-Talha Kilikli -> Denis Gerke

31.Minute 2-0 (1. FC Schöneberg)

32. Minute Elias Hamwi -> Christian Henicz

35.Minute 2-1 Elias Hamwi

38. Minute Denis Gerke -> Johannes Hake

39. Minute David Walzer -> Ritchie Wieland

Halbzeit: Johannes Hake -> Elias Hamwi