Young Boys Grune – 1. FC PV Nord I 1:1 (1:1)

Es ging um nichts Geringeres als die Meisterschaft.
Als wir am Samstag nach Köpenick aufbrachen, war uns allen klar, dass das zweite Spiel gegen Young Boys Grune nicht nur ein sehr schwieriges Spiel werden würde, sondern auch, dass wir nicht verlieren durften, wenn wir die Chance auf die Meisterschaft erhalten wollten.
Zunächst sollte es gegen Fuchsbau gehen doch kurz bevor wir los fuhren, wurde uns mitgeteilt, dass dieses Spiel ausfällt. Die Young Boys musste zuvor gegen Möwe Kickers ran. Ein Vorteil für uns, da Möwe ebenfalls Meisterschaftsanwärter ist und das Spiel somit kräftezehrend sein wird. Wir hatten eine Stunde Zeit und nutzen die Möglichkeit uns gut aufzuwärmen und uns Mental auf das Spiel vorzubereiten. Wir wussten schon vor Anpfiff, dass der Gegner technisch deutlich stärker sein wird als wir und so nahmen wir uns vor, defensiv zu agieren und gegebenenfalls Akzente nach vorne zu setzen.
So starteten wir sehr fokussiert in die erste Halbzeit. Wir standen sehr stabil und nach einem Konter legte Caspar Feldhaus für Denis Gerke vor, der zum 1:0 einnetzte (6‘). Die Freude war riesig und jetzt hieß es sicher stehen. Der Gegner kam zwar einige Male vor unser Tor, doch gefährlich wurde es nur selten, da wir sehr kompakt standen und sie die letzten Pässe meist nicht an den Mann bringen konnten. In der 20. Minute griff Caspar Feldhaus bei einem Klärungsversuch allerdings inkonsequent durch, sodass der Ball gefährlich in den Sechzehner rollte. Konstantin wollte noch klären, doch sein Schuss traf den heranrauschenden Gegenspieler und dem Abpraller konnte Nico, unser Torwart, nur noch hilflos hinterher schauen, 1:1. Es folgten fünf sehr unsichere Minuten von uns, in der wir Glück hatten nicht noch in Rückstand zu geraten. In der 23. Minute wurde Lasse Minderman für Denis Gerke eingewechselt, der den stark spielenden Denis Gerke gut vertrat. Kurz darauf wurde die erste Halbzeit abgepfiffen.
In der zweiten Halbzeit erreichten wir wieder die Stabilität die wir zu Beginn des Spiels hatten. Wir überließen dem Gegner bis zur Mittellinie das Feld und standen dementsprechend tief. Young Boys versuchte es zunächst vermehrt mit langem Bällen, doch die waren für uns kein großes Problem. Über Dominik Hübner, Denis Gerke und Christopher Hübner fuhren wir gelegentlich schnell Konter, die allerdings meist knapp das Tor verfehlten. Gegen Ende wurde es dann nochmal gefährlich, als Grune zwei Mal mit flachen schnellen Bällen mehrfach unsere Abwehrkette durchbrach, doch es ging glimpflich für uns aus.
Letztlich geht das 1:1 aus unsere Sicht absolut in Ordnung, insbesondere weil es für uns ausreichend war, um den ersten Platz zu halten. Ab jetzt heißt es die Saison konzentriert zu Ende bringen und dann wird zu Saisonende die Meisterschaft gefeiert. Wir haben es in der Hand. In diesem Sinne PV NORD.

Auswechselspieler:

Felix Mourier, Lorenz Runow, Lasse Mindermann

6. Minute 1:0 Denis Gerke (Caspar Feldhaus)

20.Minute 1:1

23. Minute Lasse Mindermann -> Denis Gerke