Inter Mitte – 1. FC PV Nord 6:3 (4:1)

Nachdem wir am vergangenen Wochenende 3:1 gewonnen hatten und auch noch höher hätten gewinnen müssen, fuhren wir guter Dinge zum Askanierring zu unserem zweiten Ligaspiel. Es sollte gegen Inter Mitte gehen, doch bereits vor dem Spiel wurde klar, dass hier nichts nach Plan laufen wird. Nachdem einige Spieler bereits im Vorfeld sagten, dass sie erst zu Spielbeginn da sein werden, wurde diese Liste kurz vor dem Spiel immer länger. Hinzu kam, dass der Gegner erst spät anrückte und offensichtlich nicht wusste, dass das Heimteam die Tore aufzubauen hat und gegebenenfalls Ersatztrikots oder Leibchen dabei haben sollte. Es kam wie es kommen musste und beide Teams hatten blaue Trikots, sodass Inter Mitte aus Mangel an Alternativen in Alltagsshirts spielen musste.

Zum Spiel: Da wir über den Großteil der Verspätungen bereits vorher Bescheid wussten, änderte sich nichts an der bereits geplanten 3-1-2 Startaufstellung, welche sich defensiv aus Alex im Tor, Ritchie in der Innenverteidigung, Konstantin als linken und Felix als rechten Außenverteidiger, sowie Caspar als Sechser zusammensetzte. Die Offensive bildeten Ali und Elias. So chaotisch wie das Vorspiel, war auch unsere Anfangsphase. Das 1:0 für Inter Mitte fiel bereits in der 3. Spielminute, nachdem ein Gegenspieler etwas zu leicht die Linie runterlaufen konnte und ungehindert in die Mitte flankte, wo Inters Stürmer dem unachtsamen Außenverteidiger Konstantin im Rücken davonlief und per Kopf einnetzte. Doch auch nach diesem frühen Gegentor wachten wir nicht auf und nach kurzer Zeit klingelte es wieder bei uns im Kasten, 2:0 für Inter Mitte. Zwei Minuten später wechselte Christian für Elias, der das Spiel nach vorne belebte. Nach nur vier Minuten auf dem Feld wurde er auf der linken Seite von Konstantin angespielt. Er drehte sich, setzte einen kurzen Sprint an und legte den Ball quer auf Ali, der in der Mitte lauert und das Ding versenkte und damit auf 2:1 verkürzte. Auch nach dem Tor hielten wir das Tempo hoch und zwangen Inter dazu tief zu stehen. Sowohl Christan, als auch Caspar hatten gute Möglichkeiten den Spielstand zu egalisieren. Doch wie es im Fußball so spielt; wer seine Chancen nicht nutzt wird bestraft. Konstantin bekam den Ball in der Rückwärtsbewegung, und hätte in dieser Situation den langen Rückpass zum Torwart tätigen sollen, gab das Leder stattdessen an Ritchie weiter, der sofort durch zwei Gegenspieler unter Druck gesetzt wurde. Hecktisch suchte er einen Ausweg, doch auch er verpasst den Rückpass zu Alex, verlor den Ball und der Stürmer lief alleine auf unseren Torwart zu, der sich zwar groß machte, doch davon unbeeindruckt schob ihm Inters Spieler das Spielgerät durch die Beine, 3:1. Bereits zwei Minuten später verlor, der heute neben sich stehende, Konstantin den Ball nach versuchtem Klärungsversuch in die Spielfeldmitte. Inter nahm dankend an und netzte, sodass es nach nur einer halben Stunde bereits 4:1 stand. Konstantin ließ sich frustriert auswechseln. Danach hatten wir eine stabile und gute Drangphase, doch wir konnten den Rückstand vor der Pause nicht weiter verkürzen.
Nachdem wir die erste Halbzeit stark beendeten, hatten wir uns für die Zweite vorgenommen, konsequenter und konzentrierter zu spielen. Wie so oft heute wollte uns das allerdings nicht gelingen und nach fünf Minuten in der zweiten Halbzeit stand es bereits 5:1. In der 58. Minute erhielt Christian eine gelbe Karte. Eine harte Strafe für das Foul, doch er hatten sich diese Karte bereits vorher durch emotionale Diskussionen mit dem Schiedsrichter erbeten. Konstantin kam für Felix, der seine Seite wieder einmal stark bearbeitet hatte. Wir hatten zuvor zu einem 2-3-1 umgestellt, welches sich nah dem Wechsel aus Konstantin und Dominic in der Defensive, Christian (rechts) Caspar (zentral) und Ritchie (links) im Mittelfeld und Matthias im Sturm zusammensetzte. Was folgte, war ein 15 Minuten langer Schlagabtausch beider Teams, in dem beide Mannschaften zu Gelegenheiten kamen und welche mit einem 6:1 für Inter endete. Mit diesem Spielstand gab sich der Gastgeber offensichtlich zufrieden und zog sich folglich zurück. Die Stimmung war bei uns damit endgültig am Tiefpunkt angelangt, doch Konstantin versuchte nochmal was und erarbeitete sich den Ball. Nach ein paar Minuten zog das ganze Team mit und wir schafften es in der 88. Minute durch eine Vorlage von Elias auf Matthias und in der 90. durch eine Vorlage von Ali auf Matthias auf den 6:3 Endstand zu verkürzen.

Alles in allem war es ein sehr unglücklicher Spieltag für uns, doch es war ganz wichtig das Spiel geschlossen zu beenden, ohne uns gegenseitig anzumeckern. Als positive Bilanz ist wohl zu ziehen, dass wir am Ende nochmal positiv gedacht haben und als Mannschaft geschlossen zu Ende spielten, was sogar noch zu zwei Toren führte.

Spielverlauf:

2016-09-25-inter-mitte-1-fc-pv-nord-6-3-4-11:0 3. Minute (Inter Berlin)

2:0 11. Minute (Inter Berlin)

12. Minute Christian Henicz -> Elias Hamwi

2:1 16. Minute Ali-Talha Kilikli (Vorlage von Christian-Maximilian Henicz)

3:1 23. Minute (Inter Berlin)

4:1 25. Minute (Inter Berlin)

25. Minute David Ostfeld -> Konstantin Dinkler

32. Minute Matthias Hein -> Caspar Feldhaus

36. Minute Dominic Maler -> Ritchie Wieland

39. Minute Elias Hamwi -> Ali-Talha Kilikli

Halbzeit: Ritchie Wieland -> David Ostfeld