Berlin Kickerz – 1. FC PV Nord KF 3:2 (2:2)

Es war der zweite Spieltag und es ging nach Rudow zu einem alten Bekannten. Bereits in der letzten Saison hatten wir gegen die Berliner Kickerz gespielt und nach einem furiosen Sieg im Hinspiel kam beim Rückspiel fast schon Derby-Feeling auf. Das Spiel gewannen wir letztlich hochverdient. Mit diesen Hintergedanken reisten wir also bei den Berliner Kickerz an. Bereits im Vorfeld war klar, dass wir einen sehr kleinen Kader von nur 8-Mann haben werden, weil der Rest leider nicht konnte und so wurde uns dann doch etwas mulmig als einige Spieler erst kurz vor Spielbeginn (na wer das wohl war) erschienen. Letztlich ging jedoch alles gut und wir konnten mit sieben Spielern in die Partie gehen. Wir hatten uns vorgenommen auf ein schnelles Tor zu spielen und so machten wir sofort im gegnerischen Sechzehner Alarm. Verdient gingen wir bereits nach 7 Minuten durch einen abgefälschten Schuss von William Neugebauer in Führung. Doch wir wären nicht der 1. FC PV Nord wenn wir in Führung liegend nicht den Faden verlieren würden. Das Gegentor rüttelte den Gegner wach und wir kamen immer mehr unter Druck. Wenig überraschend kam dann in der 16. Minute der Gegentreffer zum 1:1. Dem satten Schuss konnte unser Torwart Christian Henicz nur zugucken. Es folgte eine sehr ausgeglichene Phase in der keins der Teams seine Kombinationen vernünftig ausspielte und der Ball häufig die Seite wechselte. Die Kickerz nutzten diese Phase jedoch für sich, als deren Verteidiger in der 29. Minute einen Distanzschuss unter die Latte legte. Eine Situation in der unser Torwart leider etwas unglücklich aussah, da er mit dem Ball heiße Kartoffel spielte. Erst kurz vor der Halbzeit machte der PV Nord nochmal ordentlich Druck und dank eines Tores von Caspar Feldhaus in der 41. Minute gingen wir mit einem 2:2 Zwischenstand in die Halbzeit.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit sah es dann so aus als hätten unsere Feldspieler ihr Ballgefühl in der Kabine gelassen. Lediglich unser Torwart hatte seins offensichtlich dort wiedergefunden und fischte einen gegnerischen Torschuss gekonnt aus dem flachen Eck. Erst ab der 60. Minute begannen wir wieder ansehnlichen Fußball zu spielen und gaben diverse Torschüsse ab. In der 74. Minute gab es dann eine Ecke für die Kickerz. Die Ecke kam eigentlich gar nicht so gefährlich, doch gleich zwei Verteidiger dachten gar nicht daran sich um den Gegenspieler zu kümmern, der den Ball daraufhin kunstvoll mit einem Rabona ins rechte Lattenkreuz beförderte, sodass unser sonst in dieser Halbzeit überragend spielender Torwart nur zusehen konnte. Während die Kickerz ihren Spieler dafür feierten war beim PV Nord Totenstille bis Christian Henicz es auf den Punkt brachte: „Der hat uns gef@?#!“.Wir ließen die Köpfe allerdings nicht hängen und machten nach dem Gentreffer weiterhin ordentlich Druck. Am Ende sogar mit 7 Feldspielern, da unser Torwart offensichtlich ein Manuel Neuer Fanboy ist und sich zwischenzeitig am Rand des gegnerischen Sechzehners wiederfand. Leider änderte das alles nichts mehr am 3:2 Endstand.
Wir bedanken uns bei den Kickerz für ein wieder einmal sehr faires Spiel, welches sich auch ohne Schiedsrichter problemlos ausführen lies. Wir freuen uns auf das nächste Nord-Süd-Duell in der Rückrunde. Dann hoffentlich mit anderem Ergebnis.

7. Minute 0:1 William Neugebauer

20. Minute Matthias Hein -> David Walzer